Am Samstag fuhren unsere Damen 1 zur SV KA-Beiertheim 2, einem Gegner mit dem sie nach dem unglücklichen Ende des Hinrundenspiels noch eine Rechnung offen hatten (Spiel verloren, obwohl in Satz 4 noch zwei Punkte zum Sieg fehlten).

Im 1. Satz startete Eu im Zuspiel mit Isa auf der Diagonalen sowie Anja und Anna auf Außen und Anne und Vivi auf der Mitte. Der Satz war ein Abbild der Tabellenplätze der beiden Teams (1. gegen 3.) – hochklassig und absolut ausgeglichen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Satzende. Der Schock war groß, als sich Lauri bei einer Kollision mit Anjas Stahlknie verletzte und für den Rest des Satzes ausfiel. Unser Allrounder Jana zeigte Flexibilität und kam kurzerhand für die Hinterfeldpositionen für Anne aufs Feld. Leider konnten die Mädels mit den Beiertheimerinnen immer nur ausgleichen, aber nie an ihnen vorbeiziehen und so ging der Satz mit 27:25 nach Karlsruhe.

Lauri hatte mittlerweile den Schock verdaut, biss die Zähne zusammen und stand ab Satz 2 wie ein Steh-Auf-Männchen wieder auf dem Feld. In Satz 2 startete Andrea auf der Diagonalen, während der Rest gleich blieb. Der zweite Satz war dem ersten sehr ähnlich – es gab lange und spektakuläre Ballwechsel, leider war die eigene Annahme immer noch nicht optimal, wodurch Eu viel zu tun hatte und oftmals nur die Außenangreiferinnen anspielen konnte. Am Ende war es wieder denkbar knapp und undankbarerweise entschied beim Punktestand von 23:24 eine Fehlentscheidung des Schiris, dass auch Satz 2 nach Karlsruhe ging.

Comeback für die Damen in Satz 3

„Dann müssen wir halt 5 Sätze draus machen“, war die Ansage von Coach Karsten, der wie das gesamte Team alles andere als aufgeben wollte. Karsten nahm einen personellen Wechsel vor und brachte Anna auf der Diagonalen, um den Angriff zu stärken, Jana kam für Anna auf Außen. Leider legten die VSGirls einen Bilderbuch-Fehlstart hin. Beim 0:5 Rückstand nahm Karsten die erste Auszeit und trichterte den Mädels ein, die Annahme zumindest hoch in die Mitte zu bringen, sodass Eu Zeit bekommt, anständig zuzuspielen. Und schon lief es wieder. Als dann die Aufschlagmaschine Vivi beim Stand von 17:17 zuschlug und eine 6-Punkte-Serie dahinzauberte, überholten die Mädels die Beiertheimerinnen und auch Anna zeigte am Ende starke Nerven im Aufschlag, sodass mit 25:20 Satz 3 an Kleinsteinbach ging.

Die Aufstellung im 4. Satz war wie in Satz 3, leider aber auch der Start… Schnell lagen unsere Damen mit 0:4 zurück, konnten den starken Aufschlägen der Beiertheimerinnen nicht Stand halten. Diesmal konnten unsere VSGlerinnen den Rückstand leider nicht aufholen, auch diverse Spielerwechsel ließen die Karlsruherinnen unbeeindruckt und so mussten wir uns mit 17:25 geschlagen geben.

Es ist erste Mal, dass unsere Damen ohne Punkte nach Hause fahren, jedoch war es trotzdem ein spannendes und umkämpftes Match. Zumindest diese Woche bleiben unsere VSGirls noch auf dem 1. Tabellenplatz und sind hochmotiviert, am nächsten Samstag in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach um 16 Uhr gegen den VC Offenburg 2 die nächsten drei Punkte auf ihrem Konto zu verbuchen.

(DF)