Fünf Sätze zu spielen ist neuerdings Pflicht… könnte man meinen, wenn man die Ergebnisse des vergangenen Oberligaspieltages der Damen so betrachtet. Denn: in jedem Spiel musste der tie-break über Sieg oder Niederlage entscheiden. So auch in Kleinsteinbach…

Der Tag startete bei strahlendem Sonnenschein und beide Mannschaften fanden sich in der Kleinsteinbacher Hagwaldhalle ein. Personell etwas neu aufgestellt, präsentierte Mannheim eine Mannschaft mit großgewachsenen Spielerinnen und ließ – wie auch in den letzten Jahren- auf ein spannendes Spiel hoffen.

Punkt 16 Uhr ging es dann los und die Damen der VSG Kleinsteinbach legten einen fulminanten Start hin. Es wurden kaum Fehler zugelassen und so konnte in allen Elementen der nötige Druck aufgebaut werden, um immer wieder zu punkten und sich einen kleinen Vorsprung zu erhaschen. Das gewonnene Selbstvertrauen tat gut und der 1. Satz ging mit 25:19 an die Mädels aus Pfinztal.

An diese gute Leistung sollte nun in Satz 2 angeknüpft werden, Spannung und Motivation hieß es zu halten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, jedoch konnten sich die Kleinsteinbacherinnen etwas absetzen und ihr Spiel sauber aufziehen. Immer wieder gute Abwehr- und Blockaktionen erschwerten es den Mannheimerinnen konsequent zu punkten und der Vorsprung konnte bis zum 20:15 gehalten werden. Durch eine gute Aufschlagserie der Gegnerinnen schlichen sich jedoch Fehler, Ungenauigkeiten und Hektik ins Spiel ein und der Vorsprung wurde knapper -bis er letztendlich sogar abgegeben werden musste. So ging der Satz mit 23:25 nach Mannheim. Etwas enttäuscht jedoch stets motiviert -es hat sich ein wirklich spannendes Spiel entwickelt- ging es in Satz 3, welcher von Beginn an Oberliga-Volleyball auf einem guten Niveau zeigte und den Zuschauern weiterhin ein knappes und aufregendes Spiel versprach. Kleinsteinbach gelang es, sich etwas absetzen und behielt bis Satzende die nötigen Nerven und Konzentration, sodass der Satz mit 25:20 an die Pfinztälerinnen ging. Mit einer 2:1 Führung in Sätzen, sollte nun in Satz 4 der Sieg her. In diesem Satz funktionierte bei den Kleinsteinbacherinnen von Beginn an jedoch nicht so viel und sie hinkten einem immer größer werdenden Rückstand nach (2:5, 2:12). Die starken Aufschläge der Mannheimerinnen ließen nur selten einen sauberen Spielaufbau zu und in aussichtsreichen Spielsituationen konnte wegen Eigenfehlern im Spielaufbau oder zu drucklosen Angriffen nicht konsequent gepunktet werden. Dieser Satz ging verdient an die VSG Mannheim (21:25). Wie schon letzte Woche gegen Bohlingen ging es also wieder in den Tie-Break. Beide Teams wollten sich unbedingt den zweiten Punkt sichern. Hier waren es die Kleinsteinbacherinnen, denen es gelang, sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen, den sie den ganzen Satz über halten bzw. bis zum Satzende sogar weiter ausbauen konnten (15:9), sodass nach ca. 2 Stunden der Sieger feststand und beim VSG-Oktoberfest in Trachten und Dirndl gefeiert werden konnte.

Nächsten Samstag, am 20.10. um 18 Uhr wollen die VSG Kleinsteinbach-Mädels in Bad Krozingen an die guten Leistungen anknüpfen.