Am letzten Spieltag der Oberligasaison 2023/24 ging es für die VSG-Eisvögel mutmaßlich um nichts mehr, Platz drei war gesichert, mit 31 Punkten ein neuer Vereinsrekord erzielt. Doch bereits in der vergangenen Trainingswoche wurde mannschaftsintern klargestellt, dass das letzte Spiel keinesfalls leichtfertig angegangen werden sollte. Für das persönliche Ziel einiger Spieler, gegen jede Mannschaft der Liga innerhalb einer Saison mindestens einen Sieg zu holen, fehlte noch die SG KiLa, die ausgerechnet am letzten Spieltag in der Hagwaldhalle gastierte.

Dementsprechend motiviert und spielfreudig begann die VSG H1. Die Gäste konnten bis zum 17:17 im ersten Durchgang mithalten, letztendlich erwies sich die VSG aber als zu konstant und abwehrstark und holte sich Satz eins mit 25:20.

Konzentrierte Leistung der Herren führt zu deutlichem Sieg

Mit der Führung im Rücken warfen die Hausherren jetzt endgültig die Highlightmaschine an. Hervorragende Aufschläge führten in der Annahme der SG KiLa zu massiven Problemen, die umgehend für eine komfortable Führung genutzt wurden. Die eigene Annahme wurde von VSG-Nachwuchstalent Ben Winter gemanagt, der auf der ungewohnten Liberoposition ein tolles Debüt ablieferte. Coach Franz Steiner nutzte die Möglichkeit für einige Wechsel, die sich nahtlos einfügten und zum 25:12 Satzgewinn vollendeten.

Spätestens jetzt verspürten einige VSG-Spieler die Lust auf die verdienten Kaltgetränke zum Saisonabschluss, was aber niemanden daran hinderte, weiterhin eine konzentrierte Leistung abzurufen. Ein Vorsprung von drei bis vier Punkten konnte über den kompletten Satzverlauf von Satz drei behauptet werden und geriet auch zum Ende hin nicht in Gefahr (25:22).

Mit einer guten, teilweise hervorragenden Teamleistung, geleitet von einem sehr guten Schiedsgericht, bekam die Saison mit einem klaren 3:0 ihren krönenden Abschluss.

34 Punkte für die Herren 1 am Ende der Oberligasaison

Die Eisvögel erzielten mit 12 Siegen aus 18 Spielen ein neues Allzeithoch von 34 Punkten. Als einziges Team der Liga blieb die VSG ohne 0:3-Niederlage, gewann also immer mindestens einen Satz. Insgesamt gab es bei den 5-Satz-Spezialisten der H1 (10 Spiele über 5 Sätze) nur zwei Spiele ohne Punktgewinn.

Ein großer Dank des Teams geht an Coach Franz Steiner, der auch erfahrenen Volleyballern durch seine Impulse noch deutliche Leistungssteigerungen entlockt und dadurch entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Fans und Unterstützern in der Hagwaldhalle und auswärts und freuen uns auch in der kommenden Saison auf Eure Unterstützung!

(AJ)