Nach einer mehr als enttäuschenden 0:3-Niederlage beim TV Bühl 2 zum Start ins Jahr 2023, die absolut keinen Bericht verdient hatte, wartete am 21. Januar in der heimischen Hagwaldhalle mit dem Tabellenersten TSV Mimmenhausen 2 eine große Herausforderung auf die VSG H1.

Das Ergebnis gegen das spielstarke Team vom Bodensee sollte hierbei weniger im Fokus stehen, als die eigene Leistung, um die in der Mannschaft vorhandenen Qualitäten wieder auf das Feld zu bringen. Die Partie benötigte keinerlei Anlaufzeit und bot sofort ansprechendes Oberligavolleyball. Beide Teams agierten aus einer stabilen Annahme und waren somit in der Lage, ein variables und sehr effektives Angriffsspiel aufzuziehen (11:8). Im Verlauf des Satzes kam insbesondere die Abwehr der Eisvögel immer mehr auf Betriebstemperatur und die daraus resultierenden Breakchancen wurden konsequent genutzt, um sich mit 20:16 von den Gästen abzusetzen. Durch einige Schwierigkeiten in der Annahme brachten sich die Eisvögel wider Erwarten zum Satzende selbst in die Bredouille (24:24), fanden aber rechtzeitig wieder in die Spur, um den ersten Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

Routinierter Ausgleich des Tabellenersten aus Mimmenhausen

Zu Beginn von Satz zwei streute die Annahme der Eisvögel weiterhin heftig, was es Zuspieler Etienne Thoma beinahe unmöglich machte, den Ball auf verschiedene Angreifer zu verteilen und schnell zu einem 4:8-Rückstand führte. Diesem lief das Heimteam im kompletten Satzverlauf hinterher, ohne ihn vollständig egalisieren zu können. Auch die Gäste aus Mimmenhausen waren jetzt im Spiel angekommen und spielten den Satz routiniert zum 1:1 Satzausgleich herunter (20:25).

Die Satzpause wurde von den Eisvögeln genutzt, um sich nochmals bewusst zu machen, dass die Annahme in diesem Spiel der entscheidende Faktor sein würde, da der eigene Angriff aus guten Situationen in den ersten beiden Sätzen klarer und effektiver punkten konnte als der Angriff der Mimmenhausener. Mit kleinen Anpassungen in der Positionierung der Annahme und einer über 4 Sätze herausragenden Annahmeleistung von Nicolas Schmidt auf der Außenposition wurde die Vorgabe prompt umgesetzt. Die Annahme kam nicht immer perfekt, aber genau genug, damit Etienne Thoma seine Angreifer hervorragend in Szene setzen konnte. Kombiniert mit dem immer besser ins Spiel kommenden Block der VSG wurde schnell ein 3-4 Punkte Vorsprung erspielt, den das Heimteam über den ganzen Satzverlauf behaupten konnte (25:22).

Nervenkrimi im vierten Satz

Die Überraschung gegen den Tabellenersten lag jetzt endgültig in der Luft und das zahlreiche und lautstark unterstützende Publikum peitschte die Eisvögel weiter an, um die vollen drei Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Beide Teams warfen nochmals alles in den Ring und kaum ein Punkt wurde durch den ersten Angriff erzielt, da immer eine Hand in Block oder Abwehr dazwischen war. In der Anfangsphase des vierten Satzes gelang es den Gästen, die mittlerweile auf der Diagonal- und Zuspielposition gewechselt hatten, sich etwas abzusetzen.

Die VSG bleib allerdings immer auf Tuchfühlung, konnte den Rückstand pünktlich zur Crunchtime durch hohen Aufschlagdruck egalisieren und erstmals in Satz 4 selbst in Führung gehen (22:21). In dieser Phase glänzte insbesondere Daniel Morlock ein ums andere Mal im Angriff und trieb den Mimmenhausener Block zur Verzweiflung. In einer dramatischen Schlussphase wehrten die Hausherren zuerst einen Satzball des TSV ab, bevor bei eigenem Matchball der spätere MVP Samuel Schöner in der Abwehr mehrfach quer durch die Luft flog, um den Ball im Spiel zu halten, der im dritten Anlauf von Nicolas Schmidt zum 29:27 verwandelt wurde.

Die Glanzleistung des Teams gegen Mimmenhausen vereinfacht es Coach Franz Steiner hoffentlich, das Debakel gegen Bühl schnellstmöglich zu vergessen. Jetzt gilt es für die VSG dranzubleiben und die gezeigte Leistung im kommenden Auswärtsspiel am 28. Januar gegen den Tabellenvorletzten SG Sinsheim/Helmstadt zu bestätigen. Das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis ist ungeachtet der Tabellenposition immer ein unangenehm zu spielender Gegner und wird den Eisvögeln alles abverlangen.

(AJ)