Pünktlich zur Primetime um 20 Uhr begann das Spiel der VSG Herren 1 gegen den Oberliga-Spitzenreiter TSV Mimmenhausen 2. Im Hinspiel waren die Eisvögel trotz der frühen Verletzung von Außenangreifer Nicolas Schmidt nur knapp unterlegen und gingen entsprechend hochmotiviert ins Spiel.

Trotz des guten Warmups krachte es zu Spielbeginn ordentlich im VSG-Getriebe, die Annahme streute, die Angreifer konnten sich nicht durchsetzen und die Elite 2 aus Mimmenhausen nutzte das eiskalt aus. Bei 2:8 sah sich VSG-Coach Franz Steiner bereits zur ersten Auszeit gezwungen, in der er den Reset forderte, um endlich ins Spiel zu kommen. Angeführt von einem furios aufspielenden Nicolas Schmidt, der auf Außen und aus dem Hinterfeld Ball um Ball im Mimmenhausener Feld versenkte, arbeitete sich die VSG wieder heran (17:19). Letztendlich war die Hypothek vom Beginn des Satzes jedoch zu groß und die Gäste entschieden Satz eins mit 26:24 für sich.

Eisvögel drehen nach verlorenem Satz 1 auf

Die Eisvögel ließen sich durch den Satzrückstand jedoch nicht irritieren und drehten in Satz zwei richtig auf. Der eigene Aufschlag insbesondere durch Zuspieler Etienne Thoma führte regelmäßig zu direkten Punkten für die VSG und vielen schlechten Angriffssituationen für Mimmenhausen. Diese wurden umgehend von Block und Abwehr der Kleinsteinbacher entschärft und im Gegenangriff verwandelt. Die eigene Annahme ermöglichte es Etienne Thoma, alle Angreifer nach Belieben einzusetzen und diese erzielten Punkt um Punkt. Nach einem Satz aus einem Guss mit Zwischenständen von 16:11 und 22:15 glichen die Eisvögel nach Sätzen aus (25:18).

Spätestens jetzt war das komplette Team vollständig im Tunnel und präsentierte den zahlreichen lautstarken Zuschauern das beste Heimspiel der Saison. Nach einem 11:10 zur Satzmitte waren es abermals Block und Abwehr, die die Chancen generierten, um davonzuziehen. Der für den verletzten Christoph Goy ins Startaufgebot gerückte Luca Lindörfer machte in seinem ersten Spiel von Beginn an einige wichtige Blockpunkte und die harten Mimmenhausener Angriffe wurden von Libero Ludwig Kästel wiederholt entschärft. Eine Aufschlagserie von Etienne Thoma machte den Sack zum 25:19 zu.

Im vierten Satz begannen Etienne Thoma dort, wo er im dritten aufgehört hatte, bei 5:0 mussten die Gäste bereits die erste Auszeit zücken, um seine Aufschlagserie zu unterbrechen. Dann jedoch zeigten die Elite 2 des TSV nochmals, warum sie deutlich an der Tabellenspitze steht. Die VSG-Angreifer kamen nicht mehr direkt durch. Jetzt waren es die Gäste, die die entscheidenden Akzente setzten und bei 21:22 erstmals in Führung gingen. Diese gaben sie nicht mehr ab und glichen zum 2:2 in den Sätzen aus (21:25).

Aufschlagserie zu Beginn des Tie Breaks

Nach gewonnener Auslosung zum Tie-Break entschied sich Mimmenhausen für die Annahme, was durch den weiterhin überragend aufschlagenden Etienne Thoma direkt bestraft wurde und die Eisvögel 4:0 in Front brachte. Entschlossen, diesen Vorsprung nicht mehr abzugeben, drehte die Fünf-Satz erprobte VSG H1 ein weiteres Mal richtig auf. Der spätere MVP Samuel Schöner verwandelte im Angriff über die Mitte einen Ball nach dem anderen und bei 11:5 hatte sich die VSG einen komfortablen Vorsprung erspielt. Die Gäste setzten zwar nochmal alles daran, eine Aufholjagd zu starten, letztendlich gingen Satz und Spiel aber souverän mit 15:11 an die Hausherren.

Die gewonnenen zwei Punkte befördern die Eisvögel auf Platz 4 der Oberligatabelle. Mit einigem Momentum im Rücken geht es jetzt in der englischen Woche bereits am Donnerstag zum Nachholspiel zur TSG Blankenloch 2. Hier wird eine ebenso konzentrierte Leistung nötig sein, um Zählbares mitzunehmen.

(AJ)