Am 4. Spieltag der Volleyball Verbandsliga Nordbaden gelang der VSG beim Heimspieltag ein verdientes 3:1 über den TV Flehingen. Leider unterlag man im zweiten Spiel den starken Gästen aus Ettlingen/Rüppurr ebenso mit 1:3.

Ohne die dauerverletzten Morlock und Zindler schickte Coach Seeger folgende 6 ins Spiel: Vortisch, Spieler im Mittelblock; Schuster Diagonal; Burkard im Zuspiel; Woodley N. als Libero sowie Woodley B. und Bloße über die Außenposition. Flehingen, die während der Saisonvorbereitung zweimal deutlich geschlagen werden konnten erwiesen sich als stark verbessert in Annahme und Angriffsverhalten und machten dem VSG-Sechser zu Beginn das Leben schwer. Gegen Ende des ersten Satzes setzte sich aber doch die individuelle Klasse der VSG durch. Satz eins ging verdient an Kleinsteinbach. Nach dem Rückschlag im Satz zwei wechselte Coach Seeger Cofmann für Burkard ins Zuspiel und die Maßnahme fruchtete. Auch weil die Annahme wieder stabiler und die Feldabwehr um Libero Woodley noch agiler wurde setzte sich die VSG in Satz drei durch. Der vierte Satz war von vielen Fehlern der Flehinger geprägt, deren Wille nun gebrochen war. Ohne Gegenwehr gelang der VSG ein deutliches 25:12.

In Spiel zwei wartete mit Ettlingen/Rüppurr ein anderes Kaliber.

Mit der Erfolgs-Aufstellung (inkl. Liberotausch Seeger für Woodley N.) der letzen Sätze von Spiel eins versuchte die VSG gegen den starken Gegner Druck aufzubauen, scheiterten aber immer wieder am Block sowie der beweglichen Feldabwehr. Durch zu viele Fehler wurde Satz eins verschenkt und auch der nächste begann wenig verheißungsvoll. Ettlingen spielte stabil in der Annahme und lies es vorne ein ums andere Mal krachen. Die Köpfe bei der VSG hingen und auch taktische Wechsel (Burkard für Woodley und Goy für Spieler) verpufften. Die Folge: ein deutliches 25:19 für Ettlingen.

In Satz 3 zeigte die VSG ihre Kämpfernatur und konnte, auch getrieben durch die ca. 40 Zuschauer zum ersten Mal richtig mithalten und sich schließlich den Satz mit 25:21 sichern. Leider war an diesem Tag der Gegner einfach einen Tick besser, zog im vierten Satz das Tempo wieder an und sicherte sich letztlich verdient das Spiel mit 3:1.

Also Jungs: Ab ins Training und lasst uns in zwei Wochen in Weinheim wieder Vollgas geben!

Danke an dieser Stelle an Libero Rouven, der trotz eigener Knieverletzung kurzfristig für den nach Spiel eins verletzten Neil Woodley einsprang sowie an alle Zuschauer.

(B. Burkard)