Sieg der D1 teuer erkämpft- insbesondere auf den Straßen heimwärts !“

3:2 gewannen die Damen 1 (endlich) ihr erstes Oberligaspiel gegen Bohlingen!

Verzichten musste die Mannschaft erneut auf Anne Birken, die noch immer mit Schulterproblemen kämpft. Ansonsten reiste man aber mit vollständigem Spielerkader und einigen Fans (3 – immerhin!) an.

Im ersten Satz spielte die D1 mit konstanter Annahme, aggressiverem Angriffssdruck, besseren Aufschlägen als in den letzten Spielen und cleveren Lobs auf. Immer wieder konnte auf allen Positionen konstant gepunktet werden und der Punktevorsprung zum Bohlinger Team stieg stetig an. Zu einem kleinen Einbruch kam es dann in der Mitte des Satzes, als der Bohlinger Trainer die überaus starke, ehemalige Erstligaspielerin auf die Außenposition einwechselte und diese jeden Punkt, und das auch noch sehr hart, verwandelte. Nach einigen Punktverlusten fing sich die D1 um Kapitän Anja Schneider jedoch wieder und holte sich den ersten Satz verdient mit 25:22.

Im zweiten Satz fanden die Kleinsteinbacherinnen dann leider so gar nicht in ihr Spiel – die gegnerische Mannschaft umso besser. Die Bohlinger Zuspielerin stellte konsequent auf die Ex-Erstliga-Außenspielerin, die jeden noch so ungenauen Ball mit harten Angriffen, Lobs oder Driveschlägen in das Feld setzte. In diesem Satz wurde das Bohlinger Team nicht gut genug unter Druck gesetzt und das fehlende Angriffsfeuer führten dann zum Satzverlust mit einem klaren Spielstand von 13:25.

Nach dem klar verlorenen Satz nahm Trainer Bernard Woodley einen Wechsel auf der Zuspielposition vor. Die D1 fand wieder etwas zurück in ihr Spiel und konnte mit großer Konstanz, vor allem auf der Außenposition um Michi Ulrich und Anja Schneider sowie auf der Diagonalposition um Andrea Obergfell, clever den Block „benutzen“ und so gut wie jeden Ball verwandeln. Zudem fanden die Kleinsteinbacherinnen auch immer mehr in ihr Aufschlagsspiel zurück und der Satz ging verdient mit 25:23 auf das Konto der D1.

Satz 4 war hart umkämpft, jedoch brachte die D1 ein Annahmeloch in der Mitte des Satzes in einen Rückstand, den auch Vivi Simic mit einer Aufschlagsserie nicht wieder einholen konnte. Dieser Satz ging knapp mit 22:25 an die Bohlinger Damen.

Trainer Bernard appellierte im entscheidenden Satz 5 noch einmal an den Angriffs- und Aufschlagsdruck der Damen 1. Es gestaltete sich anfangs ein sehr ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten, bis Vivi Simic und Anja Schneider die gefährliche Erstligaspielerin auf der Diagonalposition ein um das andere Mal im Block herunterpflückten, sodass diese, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den „Boden“ gezwungen wurde. Die D1 spielte ihr Spiel, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und holte sich verdient den ersten Sieg und zwei Punkte mit einem Endstand von 15:11.

Abschließend sei gesagt, dass es ein sehr hart umkämpftes Spiel war, das dann auf der Heimfahrt mit gleich drei Blitzerfotos teuer bezahlt wurde

Am Samstag, dem 4. November um 20 Uhr, kann man hoffentlich an die starke Leistung gegen den HTV Heidelberg anknüpfen und freut sich auf zahlreiche Zuschauer in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach!

 

Bericht: CM