Die Niederlage der vergangenen Woche wiedergutmachen – das war das Ziel der Damen 2 auf dem Weg zum Gegner SVK Beiertheim 3. Aber sie steckte uns noch in den Knochen, die Angst vorm Verlieren. Und das zeigte sich sofort im ersten Satz. Übertrieben ängstlich, null selbstbewusst und starr ging das Team in die Begegnung. Die Gegnerinnen bemerkten unsere Unsicherheit natürlich sofort und nutzten sie zu ihren Gunsten. Sie machten Druck und keine Fehler, wir keinen Druck und keine Punkte.

Besonders in den längeren Ballwechseln gelang es den Beiertheimerinnen, einen kühlen Kopf zu bewahren, während wir immer hektischer wurden. Ein Problem war natürlich, dass die Abwehr des Öfteren nicht beweglich genug war, um die kurz gelegten Bälle noch zu kriegen. Aber daran lag es nicht nur: das Hauptproblem war der Angriff. Egal, welche Position Zuspielerin Siena anspielte (und oft auch den gegnerischen Mittelblock ausspielte), viele Angriffe waren nicht effektiv, trafen die Arme der gegnerischen Libera oder gleich das Netz. Auch mit den starken Angaben hatten wir zu kämpfen – aber das wussten wir schon im Voraus. Den Hut ziehen müssen wir definitiv vor der Abwehr der Gegnerinnen, die selbst sichere Punkte noch irgendwie aus dem Boden gekratzt haben.

Im dritten Satz ging glücklicherweise ein Ruck durch unsere D2. Der bekannte Kampfgeist und der Spaß am Spiel kamen zurück und wir zogen mit Abstand davon. Dieser Abstand war dann auch nötig, denn am Ende kämpften sich die Beiertheimerinnen nochmal zurück und beinahe wäre es knapp geworden.

Leider reichte der Kampfeswillen im vierten Satz dann aber nicht mehr. Die Gegnerinnen waren wieder präsent und stark und schnappten sich das Spiel mit 3:1.

Fazit: Da ist durchaus mehr drin! Arbeiten müssen wir an unserer Konzentration, am stärkeren Angriff und der flexibleren Abwehr. Für den Moment ist die zweite Niederlage hart und der 6. Platz in der Tabelle auch. Da wir aber allen anderen Mannschaften immer noch 2 Spiele hinterher hinken, hoffen wir, dass sich das bald ändert. Und in zwei Wochen steht dann auch eeeendlich unser erstes Heimspiel an! Kommt vorbei, feuert uns an und dann ist hoffentlich auch unsere D2 bald gut in der Verbandsliga angekommen!