Nach der knappen, aber doch frustrierenden Niederlage in der Woche zuvor beim USC Freiburg wollten die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach beim Heimspieltag in der Pfinztalhalle gegen den VfB Mosbach-Waldstadt endlich wieder richtig Gas geben und keinen Zweifel an einem klaren Sieg aufkommen lassen.

Zu Beginn konnten den Plänen direkt Taten folgen: Dank einer stabilen Annahme um Libera Laura hatte Eu im Zuspiel sämtliche Optionen und die Angreiferinnen machten am Netz konsequent Druck. Auch die Abwehr war wach und so gelang es den VSG-Damen, schnell einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Beim Stand vom 10:4 zog der gegnerische Trainer mit der Auszeit die erste Reißleine – aber erfolglos. Mit starken Aufschlägen zogen die Gastgeberinnen immer weiter davon, alles sah nach einem deutlichen Sieg aus. Davon waren die Damen 1 am Ende offenbar so sehr selbst überrascht, dass sie prompt einen Gang herunterschalteten. Zögerlicher im Angriff kämpften sich die Gegner Punkt um Punkt heran. Einzig dem riesigen Vorsprung war es letztendlich zu verdanken, dass der Satz mit 25:21 nach Kleinsteinbach ging.

Mitten im ersten Satz erfuhren die Damen zudem die tollen Nachrichten von der frisch gebackenen Mama Tine. Wir wünschen dir, Flo und dem kleinen Samuel natürlich nur das Beste und freuen uns auf den Volleyball-Nachwuchs! 🙂

An dieser Stelle folgte dann das Damen-1-typische Tief, das jedes Mal aufs Neue gar nicht erst eintreten soll und sich doch irgendwie immer wieder aufs Feld schleicht. Während die Gäste vom VfB nämlich aufdrehten, setzten die Damen 1 die Tendenz vom Ende des ersten Satzes fort. Beim Stand von 9:10 gingen die Mosbacherinnen erstmals in Führung. Die Wechsel von Andrea für Isa auf der Diagonalen und Jana für Anna auf der Außenposition brachten frischen Schwung ins Team. Während die Gäste aber um jeden Ball kämpften, waren vor allem Abwehr und Blocksicherung nicht mehr so konzentriert wie im ersten Satz. Die zweiten Chancen blieben oft aus. Erst als beim Stand von 18:24 schon alles nach einer herben Niederlage aussah, kam die VSG wieder mit dem Mut und der nötigen Konzentration zurück. Anna lieferte wie so oft eine Serie ihrer Flatter-Angaben und auf einmal stand es 24:24 und alles war offen. Ein Aufschlagfehler und ein guter gegnerischer Aufschlag machten dem Ganzen dann aber ein Ende. Mit einem Endstand von 24:26 und 1:1 in Sätzen ging es in Satz 3.

Dann waren die Damen 1 endlich wieder zurück. Als hätten sie diesen Dämpfer gebraucht, zogen sie konsequent davon. Eine Angabenserie von Anne bis zum 18:10 tat das Übrige. Trotz kleiner Wackler brachten die VSG-Damen den dritten Satz sicher mit 25:17 nach Hause. Im vierten Satz sah es bis zum Stand von 7:7 nach einem engen und umkämpften Match aus, dann aber gelang es den Gastgeberinnen, Punkt für Punkt den Vorsprung auszubauen und diesen nicht mehr herzugeben. Ebenfalls mit 25:17 und damit einem 3:1-Sieg blieben die Punkte an diesem Samstag im Pfinztal.

Am kommenden Samstag haben die Damen 1 wieder eine lange Reise vor sich. Es geht um 16 Uhr zum FT 1844 Freiburg. Beim Tabellenzweiten dürfen sich die Kleinsteinbacherinnen kein solches Tief wie beim Heimspieltag erlauben, um weiter vorne mitzuspielen. Aber das steht dieses Mal auch nicht auf dem Plan 🙂