Jeder der sich im Volleyball auskennt weiß, dass die zentrale Position im Spiel nicht die des spektakulären Prüglers ist, sondern die des Zuspielers. Hier wird das Spiel gesteuert, die Angreifer überhaupt erst ins Szene gesetzt. Hier sitzt das Hirn des Spiels – und das Herz. Und wie das bei einem Herz eben so ist, schlägt es am besten mit zwei Kammern. Nach dem Abgang von Marlien vor der letzten Saison musste bei unseren D1 Lena die Last alleine übernehmen. Zum Glück konnte dann in der Rückrunde Nachwuchstalent Ivana, eigentlich gelernte Außenangreiferin, einen Teil dieser Verantwortung mittragen. In der kommenden Runde wird Ivi aber hauptsächlich für den Bundesstützpunkt in Stuttgart in der dritten Liga aufschlagen. Alles Gute Ivana, hau rein! Wenn überhaupt wird sie nur noch ganz selten mit Doppelspielrecht für uns auflaufen.

Also grübelten wir schon an Alternativen mit denen wir Lena für die kommende Saison den Druck immer da zu sein und funktionieren zu müssen etwas nehmen können. Zum Glück hat sich dieses Grübeln jetzt erledigt.

Mit Eugenia Breitung haben wir nämlich kurz vor den Sommerfeien doch noch die ideale zweite Herzkammer für unser Zuspielherz gefunden. Eu ist genau die erfahrene, konstante und technisch versierte Zuspielerin, die wir uns gewünscht haben. Ganz besonders froh sind wir, ihre Aufschläge, die uns in der Vergangenheit so große Probleme bereitet haben, nicht mehr selbst annehmen zu müssen. Aber auch sonst hat das zwischen Ihr und unseren Angreiferinnen fast von Beginn an einfach gepasst. In der Zwischenzeit hat sie schon bei Schnapswanderung, Trainingswochenende und harten Beerpongmatches Ihre absolute Teamfähigkeit beweisen dürfen und gezeigt, dass sie rundherum ins Team und unseren Verein passt. Wir freuen uns deshalb riesig auf die neue Saison mit einem tollen Zuspielduo.

Eu, ganz herzlich Willkommen bei der VSG!