Am Sonntag stand für die Damen 1 der VSG Kleinsteinbach Spiel Nummer 5 der Saison auf dem Plan. Da die Mannschaft in den letzten Wochen und vor allem beim 3:0-Erfolg in Bad Krozingen, gute Leistungen gezeigt hatte, wollte man an diese unbedingt anknüpfen und auch in diesem Spiel stabil und aggressiv spielen. Als Gegner präsentierte sich der VfB Mosbach-Waldstadt in der Hagwaldhalle. Diese Mannschaft kannte man bereits vom eigenen Vorbereitungsturnier sowie vom Verbandspokal. Außerdem hatte Coach K die Mannschaft schon letzte Saison als D2-Trainer in der Verbandsliga unter die Lupe genommen und konnte die Damen 1 gut auf das Spiel vorbereiten. Verzichten musste man leider auf Michi, die krankheitsbedingt nur von der Bank aus zuschauen konnte, sowie auf Sabrina, der Urlaub anscheinend wichtiger ist 😉

Die Ansage vom besagten Coach zu Beginn der Partie war klar: Druckvolle Aufschläge (bestenfalls nicht auf die Libera) und ein stabiler Doppelblock bei der starken Außenangreiferin. Motiviert ging die Mannschaft diese Aufgabe an und startete mit Eu im Zuspiel, Isa auf Diagonal, Tine und Anna auf Außen sowie Nadine und Anne auf der Mitte. Nach grandiosem Fehlstart (wenig druckvolle Angabe ins Aus von zuletzt genannter Person Sorry an Coach K an dieser Stelle ) konnten die Damen 1 die Ansage des Trainers jedoch relativ gut umsetzen. Immer wieder brachten druckvolle Aufschläge die Annahme der Mosbacherinnen ins Wackeln, sodass diese wenig Druck auf die Damen 1 ausüben konnten und lediglich von den Eigenfehlern und Unkonzentriertheiten der VSG lebten. Auch die Auszeit der Gegnerinnen beim Stand von 16:12 brachte wenig Besserung und so ging der erste Satz mit 25:16 verdient an die VSG.

In Satz 2 sollte nun an den ersten Satz angeknüpft werden und man wollte nichts anbrennen lassen. Dieser Plan ging leider nicht so ganz auf. Der zweite Satz war durchweg geprägt durch viele Eigenfehler auf beiden Seiten. Vielleicht waren es genau diese vielen Eigenfehler sowie die Einschläferungstaktik, auf jeden Fall entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Coach K musste beim Stand von 17:19 seine zweite Auszeit nehmen und seine Mannschaft zum Aufwachen und Kämpfen animieren. Diese Ansage sowie die Einwechslung von Sandra im Aufschlag für Anna beim Stand von 18:19 brachten die gewünschte Wende. Auch die zweite Mosbacher Auszeit konnte nicht mehr helfen und so ging der zweite Satz knapper als erwartet mit 25:22 an die VSG.

Für Satz 3 vollzog Coach K nun einige personelle Veränderungen, bzw. hatte dies zumindest vor. Vivi kam für Nadine auf die Mitte, Sandra startet für Anna und Andrea sollte für Isa auf der Diagonalen starten. Es blieb leider beim „sollte“. Coach K war mit den Nerven wohl so am Ende, dass ihm ein Fehler beim Schreiben des Aufstellungskärtchens unterlaufen war. Anstatt Andrea startete nun also Isa in Satz 3. Dieser war dann auch ziemlich schnell abgehandelt. Gute Angaben der VSG brachten die Mosbacher Annahme total aus dem Konzept und so mussten die Gegnerinnen schon beim Stand von 12:2 ihre zweite Auszeit nehmen. Jedoch war, so schien es, die Luft einfach raus bei den Mosbacherinnen und der dritte Satz konnte gefahrlos mit 25:12 gewonnen werden.

Das war nun also der zweite 3:0-Erfolg für die Damen 1. Das kann aus unserer Sicht natürlich gerne genau so weitergehen Schon am kommenden Samstag steht für die VSGirls das nächste Spiel an. Um 16 Uhr ist Anpfiff im schönen Breisgau beim FT Freiburg. Die Mannschaft ist den Damen 1 bisher relativ unbekannt, jedoch sind mit einer konzentrierten und stabilen Leistung sicherlich die nächsten 3 Punkte für das VSG-Konto möglich. Die Damen 1 würden sich auf jeden Fall freuen, wenn sich ein paar tapfere Fans nach Freiburg verirren würden.

(AB)