Am Samstag den 20. Oktober ging es für die Damen I in den Breisgau. Viel wusste man bis dahin nicht über den Verbandsligaaufsteiger aus Bad Krozingen. Dem Warmmachprogramm zufolge stieß man auf eine junge und motivierte Mannschaft, die um jeden Ball kämpfen würde.

Die Ansage von Coach Karsten war deutlich: „Mädels ich möchte, dass ihr heute konsequent spielt und ein 3:0 nach Hause holt“. Dabei setzte er in der Startaufstellung auf Eu im Zuspiel, Michi und Tine auf Außen, Andrea auf der Diagonalposition sowie Anne und Vivi im Mittelblock. Der erste Satz war geprägt durch starke Aufschläge, die häufig zu einem direkten Fehler beim Gegner führten. Doch auch im Block-Abwehrverbund und im Angriff wurde auf Seiten der VSG ein konzentriertes Spiel abgeliefert, sodass die Bad Krozinger Mädels gar nicht erst ins eigene Spiel fanden. Zur Mitte des Satzes wechselte Karsten Isa ein, die nach ein paar unglücklichen Aktionen sehr gut ins Spiel fand und auf der Diagonalposition immer wieder punkten konnte. Der Satz ging mit 10:25 deutlich an die Kleinsteinbacherinnen.

Unter dem Motto „never change a winning team“ wurde die Endaufstellung aus Satz 1 auch für den zweiten Satz beibehalten. Die Mädels aus dem Breisgau kamen zwar etwas besser ins Spiel, wurden aber durch viele gute Abwehraktionen auch immer unsicherer. Gleichzeitig konnte durch clevere eigene Angriffe über die Diagonal- und Außenposition immer wieder gepunktet werden. So konnte an die Leistung aus dem ersten Satz angeknüpft werden und der Satz wanderte mit 14:25 ins heimische Pfinztal.

Im dritten Satz kam es erstmals zu einer Führung für Bad Krozingen, die sich bis zur Mitte des Satzes hielt. Immer mehr Fehler schlichen sich ins eigene Spiel und auch der Druck in der Angabe ließ nach. Die Bad Krozinger Mädels kämpften um jeden Ball und es kam zu ausgedehnten Ballwechsel, die häufig zu Gunsten von Bad Krozingen ausgingen. Nun war auch die gegnerische Diagonale, die bereits beim Einschlagen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte, im Spiel angekommen. Auch die phänomenale Atmosphäre, die durch zahlreiche und besonders laute Zuschauer entstand, unterstützte das Formhoch der Hausherinnen. Nach einigen Fehlern auf Seiten der VSG reagierte Coach Karsten und brachte Anna für Michi sowie Nadine für Vivi. Mit der Einwechslung von Sandra konnte die Annahme noch einmal deutlich gestärkt werden, was letztendlich entscheidend war um den 3:0-Sieg mit etwas Kampf und einem Endstand von 23:25 nach Pfinztal zu holen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spielerinnen bedanken, die motiviert am Spielfeldrand standen und eine tolle Stimmung und Atmosphäre verbreitet haben.

Bericht: L.K.