Nachdem die Damen 1 aus Kleinsteinbach coronabedingt zwei Wochenenden spielfrei waren, freute sich die Mannschaft am Samstag darauf, den Tabellennachbarn TB Bad Krozingen in der Hagwaldhalle zu empfangen.

Das Hinspiel war eine Achterbahnfahrt, die aufgrund einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung mit 2:3 an die Gegnerinnen abgegeben werden musste. Diesmal sollte alles anders werden. Die Mädels um Coach Karsten wollten von Anfang an Druck im Aufschlag machen und risikoreich angreifen, was letztendlich der Schlüssel zum Erfolg über das vorherige Spiel gegen den TV Bretten war.

So starteten im ersten Satz Eu im Zuspiel mit Isa auf der Diagonalen, Anna und Elena auf den Außenpositionen und Svenja und Lara auf der Mitte mit Lauri als Libera. Die Umsetzung des Plans klappte nur leider gar nicht und die Kleinsteinbacherinnen hatten mal wieder ihre bekannten Startschwierigkeiten. Statt Aufschlagdruck waren es Aufschlagfehler und zu gefährlichen Angriffen kam es aufgrund fehlender Kommunikation nur selten. Das nutzten die Gegnerinnen natürlich aus und schossen die VSGirls mit 25:14 aus dem ersten Satz.

Eine andere Mannschaft in Satz 2 und 3

Eine Ansage vom Coach und der Wechsel von Ivana für Elena auf Außen und Domi für Lara auf der Mitte sollten die Kleinsteinbacherinnen wach rütteln. Die Maßnahmen zeigten Wirkung, denn plötzlich konnten die Mädels ihre Leistung abrufen und die Bad Krozinger Abwehr wackelte. Vor allem die beiden Außenangreiferinnen Anna und Ivana ärgerten die Gegnerinnen durch eine clevere Variation von gelegten Bällen und ordentlichen Hieben. Nach einem 25:15-Satzgewinn ging es im dritten Satz ähnlich weiter. Die Mädels aus Bad Krozingen brachen ein und machten zahlreiche Fehler, was sich die VSGirls zunutze machten und auch Satz drei souverän mit 25:14 einfuhren.

Jetzt hieß es die Energie und das Risiko aufrecht zu erhalten, um den Sack zuzumachen. Die Bad Krozingerinnen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und rafften sich im vierten Satz wieder auf. Sie hatten sich nun auf ihre Gegnerinnen eingestellt und fokussierten sich ab sofort auf ihre Stärken. Beide Teams kratzten die Bälle aus ihren Feldern und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztlich unfassbar knapp mit 26:28 an die Mannschaft aus Bad Krozingen ging, sodass sich die VSG schon wieder im Tie Break beweisen musste.

Zu wenig Risiko kostet die VSG den Tie Break

Zu wenig Risiko ging die VSG-Sechs im Entscheidungssatz ein. Die Kleinsteinbacher Aufschläge und Angriffe hatten nicht das nötige Feuer, um die Gegnerinnen in die Ecke zu drängen und so reichte es am Ende leider nicht für einen Sieg über den denkbar knappen fünften Satz, der mit 17:15 an die Gäste ging. Wieder einmal machten es die VSGirls spannend, die nun vier Wochen Zeit haben, um sich auf ein spielreiches Wochenende mit gleich zwei Begegnungen gegen den SV Sinsheim 2 und den VfB Mosbach-Waldstadt am 19. und 20. März in der Hagwaldhalle vorzubereiten.

MVP wurde unsere Abwehrkatze Lauri, die wieder einmal durch ihre agile und verantwortungsbewusste Spielweise Sicherheit aufs Feld und die Gegner zur Weißglut brachte. Glückwunsch zu deinem verdienten fünften Titel!

(DF)